Was gibt's Neues?

22. Januar 2010 Naturwissenschaften sind langweilig? Nicht, wenn die Miniphänomenta auf dem Schulflur zu Gast ist. Die vergangenen zwei Wochen waren 26 Experimente in der Emil-Nolde-Schule in Bargteheide aufgebaut. Im "Stormarner Tageblatt" und im "Markt" stand mehr.
14. Januar 2010 Nachdem uns das Tief "Daisy" einen tagelangen Schneesturm über Schleswig-Holstein mit heftigen Schneeverwehungen im Norden unseres Bundeslandes beschert hatte, konnte endlich einmal wieder ein "Rodeltag" an unserer Schule angesetzt werden. Im "Markt" konnte man mehr darüber lesen.
19. Dezember 2009 Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3c besuchten im Rathaus unseren Bürgermeister Dr. Görtz. Wer mehr wissen will, kann hier weiterlesen.
11. November 2009 Nachdem unsere Schülerzeitung "Der Emil" mit Beginn dieses Schuljahres ihr einjähriges Jubiläum feiern konnte, sind nun auch nicht nur die aktuelle Ausgabe sondern auch ältere Exemplare hier auf unserer Homepage als PDF-Dateien nachzulesen. Wer den "Emil" direkt per E-Mail beziehen möchte, schreibe bitte eine Mail an der-emil@emil-nolde-schule.de.
17. Oktober 2009 Kurz vor den Herbstferien fand in den Turnhallen der Emil-Nolde-Schule der "etwas andere" Fünfkampf statt. Welche Rolle dabei die Bananenkartons spielten, könnt ihr im Artikel des "Markt" vom 17. Oktober nachlesen.
17. Oktober 2009 Seit einem Jahr existiert an unserer Schule die Schülerzeitung "Der Emil". Darüber berichtete der "Markt".
5. Oktober 2009 Die Emil-Nolde-Schule lädt alle interessierten Eltern ein, unsere Schule am Sonnabend, den 7. November 2009 im Rahmen des alljährlichen "Tags der offenen Tür" kennenzulernen. Das Programm finden Sie hier.
5. Oktober 2009 Der neue Elternbrief 2009 ist da! Ab sofort hier auch zum Herunterladen.
12. August 2009 Auch in diesem Jahr gab es an der Emil-Nolde Schule wieder eine Preisverleihung zum Känguru-Wettbewerb. Der Känguru- Wettbewerb, der seit 1995 auch in Deutschland stattfindet, stammt ursprünglich, wie der Name vermuten lässt, aus Australien. Hierbei handelt es sich um einen Multiple-Choice-Wettbewerb, bei dem den Schülerinnen und Schülern gleichzeitig in vielen europäischen wie außereuropäischen Ländern Knobelaufgaben gestellt werden, die in 75 Minuten gelöst werden sollen.
19. September 2008 Am Freitag, den 19. September findet von 15 bis 18 Uhr wieder unser Schulfest statt. Hierzu sind alle Kinder, ihre Eltern und Freunde ganz herzlich eingeladen. Neben spielerischen Aktivitäten für die Kinder wird natürlich auch für das leibliche Wohl in Form von Würstchen, Kuchen,... gesorgt. Außerdem werden eine Tombola und ein Luftballonwettbewerb stattfinden.
18. Juli 2008 Endlich Ferien!!!
Allerhand ist im letzten halben Jahr passiert, und leider ist der dafür Zuständige an der ENS mal wieder gar nicht dazu gekommen, die Homepage auf den neuesten Stand zu bringen. Als kleiner Trost sind die Bildergalerien ein wenig ausgeweitet worden.

Das Wichtigste für unsere Schule war wohl die für viele unerwartete Entscheidung, an der ENS keine Regionalschule  einzurichten und daher die Hauptschule auslaufen zu lassen - somit werden die letzten Hauptschüler im Sommer 2011 bei uns ihren Hauptschulabschluss erhalten.
Im Gegensatz dazu steht die hohe Anzahl der Anmeldungen sowohl für die Grund- als auch für die Hauptschule. So werden wir im nächsten Schuljahr zum ersten Mal seit langer Zeit zwei 7. Klassen einrichten müssen. Und die Schülerzahl in unserer zukünftigen 9. Klasse bewegt sich langsam aber sicher auf die 30 zu. (Sieht so ein Auslaufmodell aus?)
In der Grundschule werden zum nächsten Schuljahr wieder drei neue erste Klassen eingerichtet. 

10. Juli 2008 Alle 21 Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse feierten heute gemeinsam mit ihren Eltern und Lehrern ihren Hauptschulabschluss. Sowohl Bürgermeister Mitsch als auch Schulleiter Stünitz betonten in ihren Reden, dass unsere Hauptschule keine Restschule ist, sondern im Gegenteil seit Jahren eine hohe Anzahl von erfolgreichen Schulabschlüssen produziert. Das zeigt auch die Tatsache, dass in dieser Klasse 19 Schülerinnen und Schüler bereits jetzt entweder eine Ausbildungsstelle oder aber einen Platz an einer weiterführenden Schule gefunden haben. Herzlichen Glückwunsch!
Hier gibt's Bilder!
Juli 2008 Nach 1½ Jahren harter Arbeit befinden sich unsere PC-Räume jetzt auf dem neusten Stand! Die gesamte Computeranlage ist nach den Richtlinien  von "sh21", einem umfassenden standardisierten System für die Schulen Schleswig-Holsteins, neu aufgebaut worden. Dies wäre so nicht ohne die große Hilfe unseres PC-Spezialisten Herrn B. möglich gewesen, den uns die Arbeitsagentur fast ein Jahr lang zur Verfügung gestellt hatte und der uns jetzt leider verlässt. Mehr...
2. Februar 2008 Tag der offenen Tür in der Emil-Nolde-Schule
Bargteheide (mpa). Zu einem Tag der offen Tür lädt die Emil-Nolde-Grund- und Hauptschule, Am Schulzentrum 11, Bargteheide, am Sonnabend, 23. Februar, in der Zeit von 10 bis 13 Uhr alle Eltern und Kinder ein, die sich über das künftige Schulsystem der Regionalschule informieren wollen. Ausführliche Beratungsgespräche werden an diesem Tag ab 12 Uhr angeboten. Die Anmeldungen für das Schuljahr 2008/2009 erfolgen dann in der vom Schulamt vorgegebenen Zeit von Montag, 3. bis Mittwoch, 19. März des Jahres. ("Markt, 2.02.2008)
Eine kurze Diashow informiert Sie über die Veränderungen, die im Sommer mit der Umwandlung in eine Grund- und Regionalschule auf uns alle zukommen.
2. Februar 2008 Grundschulanmeldungen / Kann-Kinder anmelden
Bargteheide (mpa). Für Eltern von künftigen Schulanfängern gibt es folgende Informationen: Für die so genannten „Kann-Kinder, die nach dem 30. Juni 2002 geboren sind, kann ein Antrag auf Einschulung für das Schuljahr 2008/2009 gestellt werden. Das Sekretariat der Emil-Nolde-Schule nimmt Anträge bis zum 22. Februar 2008 in der Zeit von 8 bis 12 Uhr (Telefon 04532/263610) entgegen. Alle Kinder, die bis zum 30. Juni 2008 das sechste Lebensjahr vollendet haben und im Einzugsbereich der Einrichtung wohnen, werden automatisch erfasst. ("Markt, 2.02.2008)
2. Februar 2008 Unsere Grundschule wird auch weiterhin bestehen! Entgegen anders lautenden Gerüchten wird die Emil-Nolde-Schule auch in Zukunft einen Grundschulzweig haben. "Emil-Nolde-Grundschule lebt weiter", so titulierte das "Stormarner Tageblatt" am 2. Februar 2008 seinen Artikel zu diesem Thema. Und im "Markt" vom selben Tag erklärte unser Schulleiter Herr Stünitz: "Wir bleiben weiterhin auch Grundschule".
15. Juni 2007 Zum ersten Mal organisierte der Elternbeirat der Emil-Nolde-Schule ein "Spiel ohne Grenzen" mit Schülern, Eltern und Lehrern. 20 Mannschaften kämpften um den Sieg. Wer gewonnen hat, erfahren Sie hier.
7. Mai 2007 Am 24. Mai 2007 findet in der Emil-Nolde-Schule um 19.30 Uhr die 2. Sitzung des Schulelternbeirats im Schuljahr 2006/07 statt. Alle Vorsitzenden und Vertreter der Klassenbeiräte sind dazu herzlich eingeladen.
19. März 2007 Der Schulelternbeirat stellt seinen neuen Vorstand vor.
Und er startet eine Umfrage bei den Eltern der Grundschule, ob Interesse an einem Englischunterricht schon im 1. und 2. Schuljahr besteht. Fragebögen bitte bis zum 30. März zurückgeben!
6. Januar 2007 Jobpaten werden in diesem Jahr individuell Jugendliche an den Bargteheider Hauptschulen bei der Berufswahl und Ausbildungsplatzsuche betreuen. Darüber berichtete der "Markt" Anfang Januar. "Unsere" Jobpaten stellen sich den Eltern der Schüler/innen unserer 8. Klasse am 8. Februar auf einem Elternabend vor.
15./16. Dezember 2006 Ein blaues Heft im A-5 -Format wird für die Schülerinnen und Schüler der Klassen fünf und sechs der Emil-Nolde-Schule so etwas wie ein Fahrplan für die Zukunft. „Berufsvorbereitung - Dokumentation" steht auf dem Deckblatt und auf den Innenseiten werden - fast so wie in den alten Gesellenbüchern - die einzelnen Stationen auf dem Weg bis zum Schulabschluss dokumentiert. Die Emil-Nolde-Schule hat in dieser Woche als erste Hauptschule im Kreis Stormarn diese Hefte eingeführt - als Teil des landesweiten Programms „Startpunkt Schule".
Unsere lokalen Zeitungen ("Markt", "Stormarner Tageblatt" und "Ahrensburger Zeitung") berichteten darüber.
November 2006 Herbstzeit ist Läusezeit! Wie Sie rechtzeitig einen Läusebefall bei Ihrem Kind erkennen, zeigt Ihnen das aktuelle Merkblatt des Fachdienstes Gesundheit beim Kreis Stormarn.
22. September 2006 "Das Schulfrühstück ist der Renner", sagt Ute Sauerwein-Weber (44) vom Bargteheider Jugendarbeitsteam. Bis zu 35 Kinder machen bereits von diesem neuen Angebot an der Emil-Nolde-Schule Gebrauch. Das "Hamburger Abendblatt" berichtete darüber.
8. September 2006 Unser diesjähriges Sommerfest war wieder ein voller Erfolg. Die Grundschule sowie die 5., 6. 7. und 8.Klasse der Hauptschule boten die unterschiedlichsten Spiele für ihre Mitschüler an. Die 9. und 10. Klasse kümmerte sich um das leibliche Wohl von Schülern und Eltern. Der "Markt" stelle eine "Kleine Festnachlese" an.,
12. Juli 2006 24 Jungen und Mädchen der 3. und 4. Klassen lernten auf dem Süllfelder Golfplatz die Grundlagen des Golfsports kennen. Der "Markt" berichtete über die Golf-AG.
8. Juli 2006 Wie berichtet besuchten sieben Schülerinnen und Schüler aus Kairo für 12 Tage unsere Schule. Auch im "Markt" erschien heute ein Artikel darüber.
30. Juni 2006 Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 3c machten einen Besuch auf  einem Friedhof und lernten dort viel über das Leben der Verstorbenen und den Wert des Gedenkens an die Toten. Im Rahmen der Aktion "ZiGSch" (Zeitung in der Grundschule) berichtete das "Stormarner Tageblatt" darüber: "Wenn Steine Geschichten erzählen".
Juni 2006 Der Urenkel des einstigen ägyptischen Präsidenten Abdel Nasser (1918 - 1970) besuchte zwölf Tage lang mit weiteren sechs Jungen und einem Mädchen der Deutschen Evangelischen Oberschule in Kairo ihre Altersgenossen in der 4 a der Emil-Nolde-Schule. Die "Lübecker Nachrichten" und die "Stormarner Nachrichten" berichteten über diesen etwas anderen Schüleraustausch. 
Juni 2006 53 Grundschülerinnen und -schüler der 3. und 4. Klassen hatten im März am alljährlichen Känguru-Mathematik-Wettbewerb teilgenommen. Drei von ihnen wurden nun wegen ihrer herausragenden Leistungen prämiert. Der "Markt" berichtete über die "Erfolgreiche Teilnahme am Känguru-Wettbewerb".
Mai 2006 Die Klasse 4c hat mit ihrer Lehrerin die Rettungsstaffel des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) besucht. Im Rahmen der Aktion "ZiGSch" (Zeitung in der Grundschule) berichtete das "Stormarner Tageblatt" über den "Ausflug zu den vierbeinigen Menschenrettern".
Mai 2006 Jeden Montag und Donnerstag treffen sich 20 Jugendliche zur Vorbereitung auf den Mofa-Führerschein auf dem Hof der Emil-Nolde-Schule. Die "Ahrensburger Zeitung" war neugierig und hat sich das einmal näher angesehen. Hier der Artikel.
April 2006 In ihrem Deutschunterricht hat die 10. Klasse "Geschichten und Gedichte von Herzen" geschrieben und illustriert.
April 2006 "Hierhin möchte ich reisen" - zu diesem Thema gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3c ihre Wunschvorstellungen als fantasievolle Collagen.
28. April 2006 Drei volle Stunden "Skat satt" gab's heute für die Hauptschüler der Emil-Nolde-Schule. In zwei Spielrunden wurden jeweils 8 Spiele durchgeführt. Am Ende gab es 21 Preise, wie zum Beispiel Kinokarten, Eintrittskarten für das "Badlantic" in Ahrensburg oder Gutscheine für das Eiscafé. Von den besten Skatspielern der Schule kamen 6 aus der 7. Klasse und jeweils 5 aus der 8., 9. und 10. Klasse. Herzlichen Glückwunsch! Hier gibt's noch Bilder vom Skattag.
27. April 2006 Acht Mädchen aus der 7. und 8. Klasse besuchten im Rahmen des alljährlichen "Girls' & Boys' Day" die Bargteheider Firma "Getriebebau Nord", um zu sehen, "was die Männer so arbeiten". Davon berichtete der "Markt" am 28. April 2006. Sechs weitere Mädchen aus der 6. und 7. Klasse sowie neun Jungen aus der 7. Klasse begleiteten Väter, Mütter oder andere Verwandte bei ihrer täglichen Arbeit.
22. März 2006 In vielen Ländern der Erde zerbrechen sich jedes Jahr im März Grundschüler den Kopf, um knifflige Matheaufgaben im Rahmen des "Känguru-Mathetests" zu lösen. Was sich an diesem Tag in unserer Schule abspielte, stand im "Markt".
16. März 2006 Viermal pro Schuljahr findet in unserer Hauptschule ein so genannter "Lernkompetenztag" statt. In der 10. Klasse ging es diesmal um das Trainieren von Bewerbungsgesprächen. Der "Markt" berichtete am 25. März darüber.
18. Februar 2006 An den Bargteheider Schulen fand heute der alljährliche "Tag der offenen Tür" statt. Interessierte Eltern und zukünftige Schülerinnen und Schüler konnten sich über den Unterricht und die Angebote an unserer Schule informieren. Der "Markt" berichtete darüber. Weitere Fotos sind in den Bildergalerien zu finden.
3. Februar 2006 Was schottischen Forschern 1996 mit dem Schaf "Dolly" gelang, haben Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 nun am Menschen geschafft. Sehen Sie hier die Ergebnisse des Projekts "Klonen für Anfänger".
28. Januar 2006 Dank des Projekts "Kinder und Lesen", das von der BürgerStiftung Region Ahrensburg ins Leben gerufen wurde, hat unsere Schule seit einiger Zeit eine "Vorlesepatin".  Jeden Dienstag liest Heidi Wennerström Kindern aus den 1. und 2.Klassen  eine Geschichte vor. Der "Markt" berichtete darüber.
25. Januar 2006 Nach der 3b stellt nun auch die Klasse unserer Hauptschule ihre Bilder zum Thema "Zufallstechniken" aus. Dabei geht es um so seltsam klingende Techniken wie "Décalcomanie" und "Drippainting".
16. Januar 2006 Die Klasse 3b hat über mehrere Wochen hinweg ein Kunstbuch mit eigenen Frottagen und Texten erstellt. Frottagen??? Was soll denn das sein??? Na, gucken Sie mal hier ...
15. November 2005 Es ist mittlerweile eine Binsenweisheit:  die Schule soll nicht nur bestimmte Lerninhalte vermitteln, sondern die Schüler sollen auch "das Lernen lernen". Daher findet an der Hauptschule viermal im Jahr der so genannte "Lernkompetenztag" statt. An diesem Tag stehen im Wechsel Themen wie "Hausaufgaben", "Effektiv Üben", "Mindmapping", "Lesetechniken", "Visualisieren" und vieles mehr auf dem Stundenplan. In den darauf folgenden Wochen bemühen sich alle Lehrkräfte, diese Methoden möglichst oft im Unterricht anzuwenden. Unsere Schulfotografin Frau S. hat das Geschehen dokumentiert. 
19. Oktober 2005 Nach der 9. Klasse führte jetzt auch die 10. Klasse der Emil-Nolde-Schule die Aktion "Schüler beraten Schüler" durch. Hierbei vermittelten die älteren Schülerinnen und Schüler in mehreren Gesprächsrunden der 7. und 8. Klasse ihre Erfahrungen aus dem vor weinigen Wochen  absolvierten Betriebspraktikum.
23. September 2005 Eine Woche vor den Herbstferien organisierte der Schulelternbeirat einen Flohmarkt zu Gunsten unserer Schulbücherei. Insgesamt kamen bei den Flohmarktverkäufen der Grundschulklassen und der Klasse 6, den Losverkäufen, den Spenden und den Erlösen der Cafeteria 1300 EUR zusammen. In einem Schreiben bedankt sich der Schulelternbeirat bei Schülerinnen und Schülern, Eltern, Firmen und Lehrkräften.
20. September 2005 Eltern und Schüler werden im Jahresbrief des Schulleiters über Neuerungen und Termine im Schuljahr 2005/06 informiert.
22. Juni 2005 Für die Klasse 3b gab es jetzt "Geschichtsunterricht auf der Straße". Von Herrn Andresen vom Verschönerungsverein Bargteheide erfuhren die Kinder auf einem Stadtrundgang mehr über die Geschichte ihrer Heimatstadt. 
Juni 2005 "Snoopy", "Lucky Danger", "The Game" und ihre Kollegen aus der 5ten Klasse haben im Rahmen des Deutschunterrichts über 50 (!) Gedichte geschrieben. Hier sind sie.
29. April 2005 Nicht nur Mädchen gehen am Girls' Day mit ihren Eltern in die Betriebe. Von der sechsten Klasse lernten neben 3 Mädchen auch 7 Jungen den Arbeitsplatz von Vater oder Mutter kennen. 
23. April 2005 Zum Abschluss ihres Leseprojekts wurde die 3c mit einer Lesenacht in der Schule belohnt.
Frühjahr 2005 Im Rahmen von EVIT (Externe Evaluation im Team) wurde die Leistungsfähigkeit unserer Schule durch die zuständige Schulaufsicht überprüft und für gut befunden. Ablauf der Untersuchung und Ergebnisse werden hier dokumentiert.
12. Februar 2005 "Tag der offenen Tür" an den Bargteheider Schulen. Von 10 bis 13 Uhr hatten Eltern und andere Interessenten Gelegenheit, unsere Schule zu besichtigen, Vorführungen beizuwohnen und sich im Gespräch mit unseren Kolleginnen und Kollegen über das Lernen an der Emil-Nolde-Schule zu informieren.
27. Januar 2005 Grund- und Hauptschüler lieferten sich heute ein spannendes Rennen. Im Staffellauf wurden die schnellsten Mannschaften unserer Schule ermittelt. Schnellste Grundschulklasse war die 4a, in der Stufe 5. bis 7. Klasse gewann die 6.Klasse und Sieger der 8. bis 10. Klasse sowie Gesamtsieger wurde die 9.Klasse. Hier sind ein paar Bilder.
5. November 2004 Glück gehabt! Wie in jedem Jahr feierte unsere Schule ihr Drachenfest - und diesmal spielte sogar der Wettergott mit: Sonne, ein paar Regentropfen und vor allem Wind gab's reichlich.
Im "Markt" erschien ein ausführlicher Bericht darüber.
26.-28. Oktober 2004 Drei Tage lang fiel der reguläre Unterricht in unserer Schule aus. Dafür gab's Projektarbeit für alle. Während sich die Grundschüler dem Thema "Emil Noldes Blumen" von der künstlerischen Seite her widmeten, ging es bei den Hauptschülern um Themen aus dem Bereich "Verbraucherverhalten".
Der "Markt" berichtete in seiner Ausgabe vom 6.11.2004 darüber.
15. Oktober 2004 Hier hat sich ja lange nicht getan. Peinlich, peinlich.
Aber: jetzt geht's los! Als Erstes das Design ein bisschen aufpoliert und ein paar Beiträge aus dem vergangenen Schuljahr nachgeholt.
Und ab sofort ständig das Neueste aus der Emil-Nolde-Schule. Versprochen!
19. August 2004 Eltern und Schüler werden im Jahresbrief des Schulleiters über Neuerungen und Termine im Schuljahr 2004/05 informiert.
Juni 2004 Es ist geschafft. Die 9. Klasse ist fertig - na ja, noch nicht ganz, denn die meisten wollen bei uns das 10. Schulbesuchsjahr absolvieren bzw. auf der Berufsfachschule den Realschulabschluss nachholen. Viel Glück! Hier die Fotos von der Abschlussfeier.
Juni 2004 Wie in jedem Jahr fand auch jetzt wieder unser Skatturnier statt. Diesmal nahm auch die fünfte Klasse teil.
Frühjahr 2003 Hier gibt's Fotos vom diesjährigen Fußballturnier der Hauptschule.
25. April 2003 Zum zweiten Mal fand in diesem Jahr das Skatturnier für die Hauptschüler der Emil-Nolde-Schule statt. In zwei Runden zu je sechs Spielen wurden die besten Skatspieler/innen unserer Schule ermittelt.
Weitere Informationen im Stormarner Tageblatt vom 26.4.2003.
27. März 2003 Anfang April führt die Theater AG der Emil-Nolde-Schule im Ganztagszentrum Bargteheide das Musical "Frieden auf dieser Welt" von H. Georg Wolos auf. Das Stück handelt von den Kindern des Dorfes Girouan, die ihr Leben in die eigenen Hände nehmen (mehr zum Inhalt).
Die Aufführungen finden am 3., 5., 11. und 12. April 2003 jeweils um 18.30 Uhr statt. Eintrittskarten können zum Preis von 4 € für Erwachsene und 2 € für Kinder und Jugendliche im Sekretariat der Emil-Nolde-Schule und in der Bargteheider Buchhandlung (Rathausstraße) oder an der Abendkasse erworben werden. Vorbestellungen sind auch per E-Mail möglich.
Am 9. April berichtet auch der "Markt" von der Aufführung.
15. Februar 2003 Tag der offenen Tür
Am Sonnabend, den 15. Februar veranstaltet die Emil-Nolde-Schule ab 10 Uhr den alljährlichen "Tag der offenen Tür". Es gibt die Möglichkeiten zu Informationsgesprächen mit Lehrerinnen und Lehrern von Grund- und Hauptschule. Die Theater-AG und Cheerleading-AG stellen sich vor, ein buntes Rahmenprogramm sorgt für Unterhaltung. Eltern und Schüler haben ein Kuchenbuffet mit Tee und Kaffee organisiert.
6. März 2002 Im Computerraum der Emil-Nolde-Schule nahmen Schülerinnen unserer Hauptschule und der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule an zwei Interneteinführungskursen für Mädchen teil. Veranstalter war "Mädchen ans Netz", eine Aktion von "Schulen ans Netz" in Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom AG.
18. Februar 2002 An vier Terminen im März führt die Theater AG der Emil-Nolde-Schule im Ganztagszentrum Bargteheide das Stück "Der kleine Tag" auf. Eintrittskarten können sowohl direkt in der Schule (über die Klassenlehrer/innen oder im Sekretariat) als auch per E-Mail bestellt werden.
Auch die Zeitungen im Kreis berichteten über die Veranstaltung.
9. Februar 2002 Am "Tag der Offenen Tür" präsentierte sich unsere Schule interessierten Bargteheider Eltern und Schülern.
1. Februar 2002 "Wir sind wieder drin!"
Nach drei "Internet-losen" Wochen zum Jahresanfang funktioniert unser Internetzugang - jetzt mit DSL-Geschwindigkeit! - wieder. Die Installation und Konfiguration im Netzwerk hatten uns einige Schwierigkeiten bereitet, aber mit freundlicher Unterstützung (u.a. vom Beratungsnetz des IPTS in Kiel) konnten die Probleme eingegrenzt und schließlich gelöst werden.
20. November 2001 Zur ersten landesweiten "Insel-Konferenz" treffen sich Lehrerinnen und Lehrer aus ganz Schleswig-Holstein in der Emil-Nolde-Schule. Auch das "Stormarner Tageblatt" war anwesend.
7. November 2001 In der ersten Woche der Herbstferien nahm über die Hälfte unseres Kollegiums am Seminar „Intel D21 - Lehren für die Zukunft" teil. Der "Markt" berichtete darüber.
24. Oktober 2001 Seit den Sommerferien lernen 12 Schülerinnen und Schüler unserer Schule im Ganztagszentrum Bargteheide das Schweißen.  Sechs Wochen lang werden die Jugendlichen aus der 8. Klasse für jeweils zwei Stunden pro Woche von dem Schlosser Joachim Sievers  in dieser Form der Metallbearbeitung unterrichtet. Über das Projekt "Kinder und Handwerk" berichtete der "Markt".
15. September 2001 Der "Markt" berichtet über die Einschulung der 1.Klassen
14. September 2001 Pünktlich zum Schulbeginn informiert der Elternbrief über das neue Schuljahr
11. Juli 2001 Der "Markt" berichtet über die Abschlussfeier der 9. Klasse
Juni/Juli 2001 Dank der finanziellen Unterstützung des Landes und der Stadt Bargteheide ("Schulen ans Netz - ABI 2001") verfügen wir jetzt im Computerraum über 13 Pentium III-Schüler-PCs in einem 100 Mbps-Netz. Der Bestand an funkvernetzten mobilen Laptops konnte auf 12 aufgestockt werden.
Noch rechtzeitig vor den Sommerferien wurde mit dem "Kabelsalat" im Computerraum Schluss gemacht. Alle Netzwerk- und Stromkabel sind schön ordentlich in einem Kabelkanal verschwunden.
6. Juni 2001 Aufruf an ehemalige Schülerinnen und Schüler
Was ist aus den ehemaligen Schülerinnen und Schülern der Emil-Nolde-Schule bzw. ihrer Vorgängerin, der Volksschule Bargteheide geworden?
1. Mai 2001 Durch einen Rechnerausfall bei der Strato AG war unsere Homepage (wie -zigtausende andere auch) im April nur selten zu erreichen. Wir hoffen, dass das nicht zur Regel wird.
19. März 2001 Oh, oh ...
Auf unserer Homepage tat sich Verbotenes ...
5. März 2001 Ein Wiedersehen nach 50 Jahren
33 Ex-Schüler, die 1950 die Bargteheider Volksschule beendeten, trafen sich wieder
27. Februar 2001 Fasching
Wie in jedem Jahr gehört am Fastnachtdienstag die Schule den phantasievoll verkleideten Kindern unserer Grundschule. Die "Großen" vergnügen sich währenddessen beim Wandertag.
Februar 2001 Tag der offenen Tür
Die Emil-Nolde-Schule präsentiert sich der interessierten Öffentlichkeit
21. Februar 2001 Bargteheider Schulen stellen sich vor
Zeitungsbericht über unseren "Tag der offenen Tür"
19. Februar 2001 Die Schulen stellen sich vor
Zeitungsbericht über unseren "Tag der offenen Tür"
14. Februar 2001 Eine Brücke der Zukunft
Die Presse berichtet über die Theateraufführung der Theater-AG
2. Februar 2001 "Irdengarten in Gefahr"
Die Presse berichtet über die Theateraufführung der Theater-AG
Februar 2001 Die Theater-AG präsentiert: "Die Brücke der Zukunft"
Januar 2001 Jugendarbeitsteam
Pädagogische Betreuungsangebote im Ganztagszentrum
29. Januar 2001 SCHILF-Tag 2001
Das Kollegium lernt den Umgang mit Schulnetz und InternetDas Kollegium lernt den Umgang mit Schulnetz und Internet